Das Architekturbüro KEGGENHOF PARTNER hat mit unseren Räumen der Citypastoral Siegen im Erzbistum Paderborn den deutschen Innenarchitektur Preis 2019 gewonnen.
Der deutsche Innenarchitektur Preis wird alle vier Jahre vom Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia) vergeben. Der bdia besitzt eine hohe Relevanz im Metier der Innenarchitekten. Durch Preisverleihung wie diese setzt sich der bdia für ein hohes Qualitätsverständnis von Räumen ein, die von Innenarchitekt*innen konzipiert und umgesetzt worden sind.
Die Konzeption der Räume wurde ermöglicht, da das das Erzbistum Paderborn, bereit war offene und durchaus mutige, neue Wege einzuschlagen um das maximale Potenzial der räumlichen und gestalterischen Möglichkeiten zur Priorität zu machen. Aus diesem Grund können wir die lobenden Worte der Laudatio durchaus auf unser Wirken beziehen.
„... Das K3-City Pastoral steht exemplarisch dafür, was Innenarchitektur leisten kann. Durch das City Pastoral wird ein leerstehendes Gebäude zu neuem Leben erweckt und ein Erdgeschoss für eine öffentliche Innenraumnutzung in Wert gesetzt. Erdgeschossen als sozialen Orten und teil-öffentlichen Räumen kommt eine zunehmende Bedeutung für belebte Quartiere und Nachbarschaften zu. Schon Nolli hat in seinem berühmten Plan von Rom die Innenräume von Kirchen den öffentlichen Räumen zugeordnet.
Auf vorbildliche Weise wird beim CityPastoral die Schwelle zwischen Straße und Kirchenraum über eine funktionale Zonierung in Ankommens-, Begegnungs- und Rückzugsbereiche überspielt. Mit perfekt detaillierten und einladenden Holzeinbauten wird eine warme, ruhige und in Teilbereichen intime Atmosphäre geschaffen.
Neben dem gesellschaftlichen Anliegen der Erdgeschossnutzung und der Bestandaktivierung überzeugt allerdings am stärksten die konzeptionelle Unterstützung eines kirchlichen Begegnungs-, Kommunikations- und Andachtsorts neuen Typs. Die Innenarchitektur bildet nicht nur den Rahmen für gesellschaftlich gefragte, neue kirchliche Angebote, sondern wirkt direkt gemeinschafts- bzw. gemeindebildend. Der starke und vorbildlich umgesetzte Innenraumentwurf, der weit in die Nachbarschaft ausstrahlt, hat die Jury komplett überzeugt.“
Laudator: Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur
Wir freuen uns wirklich sehr über diese Begründung und die Wertschätzung und gesellschaftlicher Relevanz die dem Projekt von „unbeteiligter∑ Seite zugesprochen wird. Und fühlen uns geehrt das wir in den Räumen der Citypastoral beheimatet sind und wirken dürfen.